74 Quartale sind nötig, damit wir bei W. P. Carey unseren Einsatz per Dividende zurückerhalten

Die Aktie von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) ist in so manchen Einkommensdepots womöglich vertreten. Im Endeffekt gilt, dass der Real Estate Investment Trust mit seiner seit dem Börsengang konstanten und ohne Kürzung auskommenden Dividendenhistorie nicht nur attraktiv ist. Nein, sondern auch operative Stabilität mit über 1.400 Immobilien bietet, die die Dividende bezahlen.
Allerdings ist eine Investition trotzdem etwas, das einen Buy-and-Hold-Ansatz erfordert, um sich auszuzahlen. Ein REIT ist schließlich so etwas wie das Profitieren von einer direkten Investition in eine Immobilie. Zeit ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn wir ein passives Einkommen erhalten wollen, das unsere erste Investition deckt. In diesem konkreten Fall benötigen wir rund 74 Quartale. Sehen wir uns das etwas näher an.
W. P. Carey: 74 Quartale, bis die Dividende den Einsatz deckt
Die Berechnung ist eigentlich ziemlich simpel: Der Aktienkurs von W. P. Carey beläuft sich derzeit auf 78,52 US-Dollar. Bei einer momentanen monatlichen Dividende in Höhe von 1,061 US-Dollar benötigen wir rein rechnerisch ziemlich exakt 74 Quartale, bis unsere Investition mit der Dividende den Einsatz wieder herausgeholt hat. Wobei die Rechnung eigentlich noch das einfachste ist.
Bei einem vierteljährlichen Zahlungsintervall und der Voraussetzung einer konstanten Ausschüttung entspricht das einer Zeitdauer von 18,5 Jahren. Vielleicht hilft das, um ein Gespür für die Investition zu erhalten und die maximale Höhe des passiven Einkommens. Wer heute 10.000 Euro in den REIT investiert, der erhält nach 18,5 Jahren so ca. seinen Einsatz zurück.
Auch das Beispiel W. P. Carey zeigt für mich daher eines sehr deutlich: Ein hohes, passives Einkommen ist eben nur mit hohen Einsätzen möglich. Oder wenn man ausreichend Geduld hat. Es existieren schließlich noch weitere Möglichkeiten bei diesem Real Estate Investment Trust.
Reinvestitionen und Dividendenwachstum
Wenn wir bei W. P. Carey die Dividende konsequent reinvestieren und das moderate Dividendenwachstum bedenken, könnte langfristig orientiert mehr möglich sein. Die derzeitige Dividendenrendite beläuft sich auf rund 5,4 % brutto. Entsprechend sind die Mittelrückflüsse im Vergleich zu anderen Investitionen doch vergleichsweise hoch. Reinvestitionen können daher ein langfristiger Renditetreiber sein.
Zudem gibt es zuletzt immerhin ein Dividendenwachstum von 0,8 %, was noch zu den Wachstumsmöglichkeiten hinzukommt. Das heißt: Wir haben selbst einige Hebel in der Hand, um den Zeitrahmen für den Rückerhalt unserer Investitionsmittel zu senken.
10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen
Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!
Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.
Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!
Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool empfiehlt W.P.Carey-