Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney: Die Bürde der eigenen Marke

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Was ist schlimmer, als nicht Walt Disney (WKN: 855686) zu sein? Walt Disney zu sein. Das ist zumindest das latente Zwischenfazit, das ein Analyst unlängst getätigt hat. Mit der Marke sei nämlich eine Bürde verbunden. Oder eine ambitionierte Erwartungshaltung.

Konkret geht es um das Streaming, das Launchen des eigenen, teilweise werbefinanzierten Angebots und mehr. Ordnen wir diese Perspektive daher richtig ein. Ich bin nämlich weiterhin überzeugt, dass es eine Menge Schlimmeres gibt, als aus der Position des US-amerikanischen Medien- und Freizeitkonzerns heraus neue Schritte zu gehen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,88%

Benchmark

+66,07%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Walt Disney: Ist die Marke eine Bürde?

Eunice Shin, eine Partnerin der Consulting-Gesellschaft Prophet, hat gegenüber Yahoo Finance geäußert, dass es auch eine Bürde sein könne, wenn Walt Disney solche Schritte geht. Gemeint ist, wie gesagt, ein teilweise werbefinanziertes Angebot im Streaming-Bereich. Bekanntlich startet das Management damit rund einen Monat, nachdem Netflix dieses Angebot zieht.

Konkret sei für die Analystin die Erwartungshaltung hoch. Walt Disney müsse den Investoren und den Analysten quasi beweisen, dass man höhere Erwartungen rechtfertigen könne, als im Markt ansonsten üblich sind. Auch die Erwartung, was die Qualität des Werbeerlebnisses für alle Parteien angeht, dürfte höher sein. Wenn es dieses Premium gibt, so ist meine Erwartungshaltung: Das kann sich auch im Preis niederschlagen. Schließlich ist die Markt seit Jahrzehnten für seine Medien bekannt.

Die Bürde kann jedoch auch eine Chance sein, wie die Analystin weiter ausführt. Walt Disney besitze vielfältige Möglichkeiten, um verschiedene Werbung zu schalten. Das Spektrum sei breit, auch im Hinblick auf verschiedene Angebote und Inhalte. Tendenziell könnten wir sogar überlegen, dass das Management des Konzerns weitere Services wie ESPN+ hat, die man mit sportaffiner Werbung füllen könnte. Aber ist das eine Bürde?

Negativer Deckmantel für positiven Umstand

Um ehrlich zu sein: Ich werte sogar das Zwischenfazit der Analystin eher als positiv denn als negativ. Sie scheint selbst zwar auf die hohe Erwartungshaltung einzugehen. Aber vor allem auch auf die Chance, die mit dieser verbunden ist. Werbetreibende wollen vermutlich auch die Reichweite und das breite Profil mit verschiedenen Möglichkeiten.

Werbung wird für Walt Disney natürlich kein Selbstläufer und auch die Konkurrenz schläft nicht (ja, sie ist sogar schon früher im Markt). Aber eine Bürde? Das sehe ich im Moment eher nicht.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Netflix und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...