Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney & Bob Iger: Was ist ein CEO mit Weitsicht … ohne Weitsicht?!

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Walt Disney (WKN: 855686) und Bob Iger gehen also in eine neue Runde. Es gibt wirklich brennende Fragen und Themen, die der geschätzte CEO angehen muss. Generell ist jedoch seine Aufgabe, das Wachstum zu sichern und gleichzeitig den Gesamtkonzern auf Profitabilität zu trimmen. So weit, so gut.

Iger gilt als CEO mit Weitsicht. So kaufte er zum Beispiel Pixar und Lucasfilm sowie Marvel, um die heutige Content-Schmiede zu formen. Aber er festigte auch den Gesamtkonzern dahin gehend, dass er in einer solchen guten Ausgangslage mit eigentlich starken Geschäftsmodellen ist.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,96%

Benchmark

+66,15%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Trotzdem bleibt für mich eine Frage sehr elementar: Was ist bei Walt Disney ein Bob Iger, der alleine vom Arbeitsvertrag weniger Weitsicht benötigt? Finden wir es heraus. Das könnte für die kommenden zwei Jahre sehr relevant sein.

Walt Disney und Bob Iger: Fehlt die Weitsicht?

Bob Iger bleibt nur zwei Jahre CEO von Walt Disney. Vermutlich will der inzwischen 71-jährige Top-CEO irgendwann doch noch einmal etwas von seinem Ruhestand haben, er gilt ja sowieso nur als Interims-CEO für diese schwierige Zeit. Um das daher mal sehr klar zu sagen: Sein Arbeitspapier ist nicht darauf angelegt, dass Weitsicht und eine möglichst langfristige Perspektive seine eigene Motivation bestimmen. Wobei es Boni gibt, die seiner Motivation natürlich unter die Arme greifen können.

Denken wir das trotzdem weiter. Iger soll zwei Jahre lang funktionieren und das operative Ruder herumreißen. Sowie, laut Aussagen des Aufsichtsrats, eine Ausgangslage kreieren, die einem möglichen Nachfolger die Arbeit erleichtert. Alles klar: Eigentlich steht damit fest, dass Walt Disney in den nächsten zwei Jahren ein erfahrenes Händchen benötigt, das den Gesamtkonzern wieder in die Spur bringen soll. Wobei man durchaus sagen kann: Hoffentlich dauert es nicht zwei Jahre.

Die fehlende Weitsicht können wir bei Walt Disney daher mit dem Inhalt füllen, dass es eine Interimsphase gibt. Jedoch ist Bob Iger eigentlich der Mann, der den Konzern neu gestaltet und strategisch neu ausrichten und formen kann. Er verfügt natürlich über umfangreiche Kompetenz. Aber es ist trotzdem eine andere Arbeit als die vorher.

Anderes Ziel

Es ist vielleicht ein bisschen zu dramatisierend. Bob Iger weiß bei Walt Disney voraussichtlich, was er tut. Seine Aufgabe ist trotzdem heute anders als noch vor einigen Jahren. Zudem ist sein Arbeitspapier sehr kurz gefasst, was ein wenig den Weitblick fehlen lässt. Ob berechtigt oder nicht oder ob das Auswirkungen hat? Wir werden es sehen.

Tendenziell dürfte auch Iger in seinem Alter wenig Interesse daran haben, Walt Disney ein Jahrzehnt zu lenken. Jedoch können wir trotzdem sagen, dass sein jetziges Intermezzo eher auf Kürze angelegt ist.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...