Nvidia-Aktie: Kursziel 300 Dollar?

Ein Spaceshuttle startet mit viele Feuer und Qualm von der Erde.
Foto: NASA-Imagery via Pixabay

Die Nvidia (WKN: 918422)-Aktie ist mit viel Schwung in das laufende Jahr gestartet. Inzwischen summieren sich die Kursgewinne seit Jahresbeginn schon auf satte 59 % (Stand 24.02.2023). Noch im Oktober stand der Aktienkurs kurz davor, unter die Marke von 100 US-Dollar zu fallen. Inzwischen kostet eine Aktie schon wieder 232 US-Dollar.

Aber ist der Kursanstieg auch gerechtfertigt? Und könnte die Aktie vielleicht sogar wieder auf mehr als 300 US-Dollar klettern?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir uns ein paar Kennzahlen an, um das herauszufinden.

Nvidia rechnet mit weiteren schwierigen Quartalen

Aktuell sehen die Quartalszahlen von Nvidia zumindest alles andere als rosig aus. Im letzten Quartal ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21 % eingebrochen. Der Nettogewinn hat sich sogar halbiert und lag nun bei 1,4 Mrd. US-Dollar, oder 0,57 US-Dollar je Aktie.

Und im laufenden Quartal werden die Zahlen nur wenig besser ausfallen. Nvidia rechnet ein weiteres Mal mit einem Umsatzrückgang um etwa 20 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Immerhin dürfte der Nettogewinn etwa auf Vorjahresniveau stagnieren, da es im letzten Jahr eine einmalige Belastung in Höhe von 1,3 Mrd. US-Dollar aus der gescheiterten ARM-Übernahme gab.

Aber warum ist der Aktienkurs eigentlich so stark gestiegen, wenn die Zahlen doch so schlecht aussehen?

Nvidia profitiert aktuell vom Hype rund um die künstliche Intelligenz. Insbesondere der Erfolg von ChatGPT von OpenAI und der vielen ähnlichen Produkte von anderen Unternehmen könnte für Nvidia zu einem großen Geschäft werden. Denn für das Training und die Nutzung ist eine riesige Rechenleistung notwendig. Da Nvidia der führende Anbieter der dafür nötigen Hardware ist, könnte das Geschäft in den kommenden einen ordentlichen Schub bekommen.

Steigt der Kurs wieder über 300 US-Dollar?

Aber die Sache hat auch einen Haken: Die Nvidia-Aktie ist schon jetzt sehr hoch bewertet. An der Börse hat man offenbar extrem hohe Erwartungen an die künftige Entwicklung. Denn basierend auf den Zahlen des letzten Geschäftsjahres ist die Aktie fast schon absurd hoch bewertet!

Im letzten Geschäftsjahr lag der Gewinn je Aktie bei 1,74 US-Dollar. Für die Aktie bezahlt man also aktuell das 132-Fache des Gewinns. Das sind Zahlen, wie man sie sonst nur auf dem Höhepunkt einer Spekulationsblase sieht.

Selbst wenn man den Rekordgewinn des Jahres 2021 von 3,85 US-Dollar als Grundlage verwendet, ist die Aktie noch mit dem 60-Fachen des Gewinns bewertet. Auch das ist noch ein sehr hoher Wert. Zwar ist es angesichts der Euphorie rund um die Nvidia-Aktie gut möglich, dass die Marke von 300 US-Dollar je Aktie noch in diesem Jahr wieder erreicht wird. Aber auch ein Absturz auf 100 US-Dollar würde mich nicht überraschen.

Sollte Nvidia die Erwartungen auch nur leicht verfehlen oder aus irgendeinem anderen Grund Zweifel an der Wachstumsstory aufkommen, wird der Aktienkurs unter Druck geraten.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Nvidia.



Das könnte dich auch interessieren ...