Die besten Aktien 2023: Zwei Branchenführer und zugleich aufstrebende Stars!
Die besten Aktien 2023 gesucht? Der Aktienmarkt ist ein spannendes Spielfeld für Investoren auf der Suche nach den vielversprechendsten Unternehmen. Die Chancen, das eingesetzte Kapital zu verdoppeln oder gar zu verzehnfachen, sind groß – alles eine Frage der Zeit und des Risikos.
Hilfreich kann es sein, auf Branchenführer zu setzen, die aus heutiger Sicht ein unglaublich großes Potenzial haben könnten. Zwei solche Senkrechtstarter mit Potenzial sind aus Sicht des Marktes ganz klar Tesla (WKN: A1CX3T) und Nvidia (WKN: 918422).
Beide Unternehmen haben gezeigt, dass sie über ein intaktes und zugleich profitabel wachsendes Geschäftsmodell verfügen. Dieses könnte sich in den nächsten Jahren problemlos verdoppeln oder verdreifachen.
Tesla-Aktie
Tesla hat sich unter der Führung des visionären Unternehmers Elon Musk als führendes Unternehmen im Bereich der Elektromobilität etabliert. Mit der Einführung des bahnbrechenden Tesla Model S im Jahr 2012 hat das Unternehmen den Grundstein für einen revolutionären Wandel in der Automobilindustrie gelegt.
Tesla ist es gelungen, den Markt für Elektrofahrzeuge zu dominieren und eine treue Fangemeinde aufzubauen. Dabei wurde nie wirklich Geld für Werbung ausgegeben, was im Automobilmarkt, dem größten Zahler der Werbeindustrie, schon eine Besonderheit ist.
Mit seiner fortschrittlichen Technologie, einem exzellenten Service, dem Ausbau des Supercharger-Netzes und seinem Engagement für Nachhaltigkeit hat Tesla neue Maßstäbe in der Automobilbranche gesetzt.
Das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Selbst CEO Elon Musk sieht Potenziale, die schnell erschlossen werden können. Allein auf der Produktionsseite will das Unternehmen jährlich um 50 Prozent wachsen. Hinzu kommen heute noch nicht ausgeschöpfte Potenziale im Servicegeschäft. Hier könnten beispielsweise Software-Updates die Autos schneller machen oder Fahrassistenzsysteme verbessern.
Mit einem erwarteten KGV von 75 (Stand 2.7.23, Morningstar) müssen Anleger allerdings tief in die Tasche greifen, um bei dieser Equity Story dabei zu sein. Dafür winken hohe Wachstumschancen, wenn die ehrgeizigen Visionen des CEO in die Tat umgesetzt werden können.
Nvidia-Aktie: Eine der besten Aktien 2023
Auf der anderen Seite steht Nvidia, ein Unternehmen, das die Welt der Grafikprozessoren (GPUs). Mit seinen leistungsstarken GPUs hat Nvidia die Spieleindustrie revolutioniert und den Weg für immersive Spielerlebnisse geebnet. Doch Nvidia beschränkt sich nicht auf Spiele.
Das Unternehmen hat heute auch eine starke Präsenz in den Bereichen Hochleistungsrechnen, autonome Fahrzeuge, Datenwissenschaft und maschinelles Lernen – einschließlich Bitcoin-Mining. Großes Potenzial könnte sich aus dem aufstrebenden Bereich der künstlichen Intelligenz ergeben. Hier gibt es einen großen Bedarf von Serverfarmen, die entsprechend hochrüsten müssen.
Darüber hinaus hat Nvidia zahlreiche Partnerschaften im KI-Bereich mit großen Unternehmen wie Microsoft (WKN: 870747) und Mercedes Benz (WKN: 710000) geschlossen und ist damit einer der wichtigsten Akteure in der aufstrebenden KI-Branche.
Das Spannende an dem Unternehmen ist, dass es bereits heute hochprofitabel arbeitet. Der Nachteil ist jedoch, dass die Aktie sehr teuer ist, wodurch viele Renditemöglichkeiten bereits im Vorfeld wegfallen. So liegt das erwartete KGV bei 55 (Stand: 2.7.23, Morningstar).
Fazit
Sowohl Tesla als auch Nvidia haben gezeigt, dass sie nicht nur innovative Produkte entwickeln, sondern auch in der Lage sind, ihre Branchen zu dominieren und neue Standards zu setzen. Beide Unternehmen sind ihren Konkurrenten um Jahre voraus und agieren in stark wachsenden Märkten.
Ihre Aktienkurse sind in den letzten Jahren stark gestiegen und viele Investoren wurden belohnt. Der Erfolg von Tesla und Nvidia spiegelt aber nicht nur das Potenzial dieser Unternehmen wider, sondern auch die steigende Nachfrage nach Spitzentechnologie.
Anleger sollten sich jedoch bewusst sein, dass der Aktienmarkt keine Einbahnstraße ist und dass es keine Garantie für zukünftige Gewinne gibt. Insbesondere die hohen Bewertungen könnten sich als Stolpersteine erweisen, wenn sich das heute vom Markt antizipierte Wachstum nicht realisieren lässt.
Dennoch bleiben Tesla und Nvidia Unternehmen, die man im Auge behalten sollte, da sie weiterhin innovative Lösungen entwickeln und ihre Branchen vorantreiben.
Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen
Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.
Frank Seehawer besitzt Aktien von Microsoft und Mercedes Benz. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Microsoft, Nvidia und Tesla.