Ich bleibe dabei: Die Allianz-Aktie macht dich wohl nicht zum Millionär

Eine Person erntet Ertrag von einer Geldmünzen tragenden Pflanze
Foto: Mohamed Hassan via Pixabay

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) macht dich nicht zum Millionär: Damit habe ich dich vielleicht schon einmal provoziert. Aber versteh’ mich bitte nicht falsch: Das heißt weiterhin nicht, dass die DAX-Dividendenaktie kein Kauf ist. Ganz im Gegenteil: Es handelt sich mittlerweile sogar um eine meiner größeren Positionen.

Ich meine mit dieser Aussage einfach bloß, dass die Allianz-Aktie eher ein Value-Profil besitzt und solide Renditen generiert. Das heißt: Es ist ein Vermögensaufbau möglich. Allerdings wirst du deinen Einsatz nicht in fünf Jahren verzehnfachen. Oder so etwas. Das würde mich jedenfalls sehr wundern.

Breakout Stocks 2025

Sehen wir uns trotzdem an, warum die Allianz-Aktie eine interessante Wahl sein könnte. Das Gesamtrenditepotenzial erscheint jedenfalls nicht unattraktiv. Schließlich muss unser Ziel nicht immer gleich sein, dass wir die Eins mit den sechs Nullen erreichen.

Allianz-Aktie: Nicht Millionär, aber solide Renditen

Wer die Allianz-Aktie heute kauft, der erwirbt die Anteilsscheine zu einer vergleichsweise preiswerten Bewertung. Gegenwärtig liegt das 2023er Kurs-Gewinn-Verhältnis bei einem Wert von voraussichtlich knapp über 10. Außerdem erhalten wir über 5 % Dividendenrendite. Bedeutet für den smarten Investor: Das Gesamt- oder Gewinnrenditepotenzial dürfte um einen Wert von 9 % bis 10 % pro Jahr liegen. Zumindest, wenn wir operative Stagnation voraussetzen.

Derzeit rechnet die Allianz-Aktie jedoch mit einem moderaten Wachstum. Im Jahr 2023 soll das operative Ergebnis bei einem Wert von 14,2 Mrd. Euro. Dabei dürfte die Schwankungsbreite, die für gewöhnlich bei plus/minus einer Milliarde Euro liegt, eher um den höheren Wert kreisen und mindestens den Mittelwert erreichen. Es riecht daher durchaus nach einem Rekordergebnis.

In den kommenden Jahren könnte es bei der Allianz-Aktie noch weitere Zuwächse geben. Das Geschäftsmodell als Versicherer mag etwas zyklischer sein. Hier gilt es, den derzeitigen Stand zu halten. Insbesondere das Asset Management rund um Allianz Global Investors und PIMCO profitiert derzeit jedoch von steigenden Zinsen im Anlagengeschäft. Sofern die aktuelle Markt- und Zinslage so bliebe, könnte das in den nächsten Jahren noch moderate Zuwächse bieten.

Wir sehen daher: Die Möglichkeit, dass sich die fundamentale Bewertung weiterhin vergünstigt. Wobei sie bei einem KGV von ca. 10 sowieso schon nicht zu teuer ist. Außerdem könnte die Dividende je Aktie weiter steigen und der Aktienkurs scheint auch noch etwas Aufholpotenzial zu besitzen. Das alles macht uns als Investoren vielleicht nicht zum Millionär. Zumal die Marktkapitalisierung bei momentan 90 Mrd. Euro liegt, was ebenfalls nicht gerade klein ist. Aber es könnten mittel- bis langfristig Gewinn- und Gesamtrenditen von 10 % oder mehr pro Jahr winken.

Weniger Risiko für eine solide Rendite

Die Allianz-Aktie ist daher nicht die Investition, bei der wir für eine großartige Chance ein ebenso großes Risiko eingehen müssen. Es ist eher die Value-Aktie mit einem etablierten Geschäftsmodell und einem langfristig soliden Renditepotenzial. Wobei die fundamentale Bewertung vergleichsweise günstig erscheint. Wer als Investor nach genau so einem Gesamtpaket sucht, der ist bei einem vielversprechenden Namen gelandet.

Wie gesagt: Die Allianz-Aktie macht dich vermutlich nicht so schnell zum Millionär. Aber sie hilft dir auf dem Weg dorthin und ist womöglich sogar ein entscheidendes Mosaikteilchen für eine solide Gesamtrendite. Reicht dir das? Dann riskiere ruhig einen näheren Blick.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...