Schritt 4: Die große und wichtige Bedeutung von langfristigem Denken

Entschuldige, dass wir deine glänzende Karriere als Investor für diese wichtige Ankündigung unterbrechen: Geld, das du im nächsten Monat, in den nächsten fünf Monaten oder in den nächsten fünf Jahren brauchst, gehört nicht in Aktien.*

Lies den Satz noch einmal. Er ist der Schlüssel dazu, Kummer, Kopfschmerzen und eine lebenslange Sucht nach dem minütlichen Checken der Aktienkurse zu vermeiden.

Verstanden? Wenn ja, dann lies weiter. Für diejenigen die Fußnoten mögen, haben wir diese:

* Der schlechteste Platz für eine kurzzeitige Geldanlage ist dort, wo ein hohes Risiko besteht, dass das Geld gerade dann weniger wert ist, wenn du es am meisten brauchst. Da gehört der Aktienmarkt, der mit seinen Aufs und Abs einer Achterbahn gleicht, zweifelsfrei dazu. Wir wollen dich jetzt nicht von Aktien abschrecken. Über Zeiträume von fünf, zehn oder mehr Jahren wandelt sich die Grafik. Glich sie in der Monatsübersicht einer Fahrt mit dem „Megacoaster” im Europapark, geht sie bei einem längeren Betrachtungshorizont in einen sanften Anstieg über. Der Schlüssel ist Zeit – gib deinem Geld die Zeit, durch die Aufs und Abs des Aktienmarktes zu kommen und ernte die Früchte einer langfristigen Anlage.

Nachdem wir diesen wichtigen Punkt ausgeräumt haben, sind wir soweit, einen ordentlichen Platz für deine Ersparnisse zu finden und eine Strategie für deine langfristigen Anlageziele zu formulieren.

Der beste Platz für deine kurz- und mittelfristigen Anlagen

Es gibt eine Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten für Geld, das du bald brauchst, einschließlich Girokonto, Sparkonto, Tagesgeld, Festzins-Sparen und Bundesanleihen. All diese Anlagemöglichkeiten haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind sicher, und sie bringen auch ganz sicher keine hohe Verzinsung. Meist nicht einmal die Inflationsrate. Sie garantieren aber immerhin, dass all dein angelegtes Geld vorhanden ist, wenn du es brauchst.

Vergiss jedoch nicht, dass eine Art der Anlage möglicherweise nicht unbedingt die beste Anlage für alles Geld ist, das du kurzfristig benötigst. Beispielsweise ist Geld, das für die Anzahlung eines Hauses in einigen Jahren benötigt wird, ideal für’s Festzins-Sparen. Die Gebühr für das Fußball-Trainingslager für deinen Sohn, fällig in einigen Monaten, ist besser auf einem Sparbuch aufgehoben.

Wenn du dann dein Geld für den kurzfristigen Bedarf angelegt hast, wird es Zeit nach dem Platz für das Geld zu suchen, das du Samstagabend ausgeben möchtest … im Jahre 2041.

Dauerparken

Ein großer Teil deiner langfristigen Geldanlage (insbesondere Geld für deine Rentenzeit) gehört auf Konten, die nur für diesen Zweck gedacht sind. Ein Baustein ist die gesetzliche Rentenversicherung, betriebliche Altersvorsorge oder die private Rentenversicherung, in die du selbst einzahlst.

Aber seien wir mal ehrlich: Es gibt eine Menge Bedenken, was die Zukunft der gesetzlichen Rentenversicherung betrifft. Das Mindestalter für die Rente wird eher höher als niedriger. Die durchschnittliche Rente in Deutschland betrug 2022 1.152 Euro – nicht gerade üppig. In der Zwischenzeit geht die betriebliche Altersvorsorge den gleichen Weg wie der Dodo. Und während private Rentenversicherungen wie die Riester-Rente für einige Sparer ideal sein mögen, sind sie nicht für alle geeignet. Daher bist zunehmend du in der Pflicht, für deine Rente vorzusorgen!

Um große finanzielle Ziele und Träume zu erreichen, wirst du nicht in Anlagen investieren wollen, die niedrige Zinsen bringen, oder in Rentensparpläne. Wie sonst willst du drei Wochen Urlaub auf Mallorca bezahlen, das Luxus-Appartement in München oder die Eintrittskarten ins Bernabéu, wenn dein Lieblingsverein aus Gelsenkirchen, Hamburg oder Nürnberg im Jahr 2038 mal wieder in der Champions League spielt? Um das zu erreichen …

Lege dir ein Wertpapierdepot zu

Es ist sehr einfach und günstig, ein Online-Wertpapierdepot zu eröffnen. Diese Depots werden von zahlreichen der führenden Finanzinstitute (Banken und reine Onlinebroker) angeboten. Online-Wertpapierdepots bieten alle die Tools, die auch die konventionellen Depots anbieten – zu einem Bruchteil der Kosten.

Maßnahme: Wenn du noch kein Online Depot hast, eröffne eines. Das Eröffnen ist sehr einfach – mangelnde Zeit oder mangelnde Kenntnisse sind keine Ausrede. Wenn du weitere Unterstützung brauchst, nutze unseren Leitfaden.