Diese Aktien-Alternativen schlagen jedes Tagesgeldkonto um 10 Prozentpunkte!

Eine Person sitzt mit gefalteten Händen vor einem Trading-Bildschirm am Laptop
Foto: Anna Nekrashevich via Pexels

Tagesgeldkonten sind bequem und sicher – doch bei Zinsen von nur 2 bis 3 % pro Jahr verlieren Anleger langfristig Geld durch die Inflation. Wer sein Kapital wirklich vermehren will, muss Alternativen in Betracht ziehen.

Vor allem Aktien mit sicher zweistelligem Wachstumspotenzial können eine ernsthafte Alternative zum Tagesgeldkonto sein. Weitere Grundvoraussetzungen für solche Investments sind stabile Geschäftsmodelle, gut wachsende Dividenden und langfristige Kurschancen. 

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Genau so könnte das Tagesgeldkonto locker um 10 Prozentpunkte geschlagen werden. Aber welche Aktien könnten ideal sein? Meiner Meinung nach sind Microsoft (WKN: 870747) und Novo Nordisk (WKN: A3EU6F) gute Kandidaten. Schauen wir nachfolgend warum.

Microsoft 

Der Technologiegigant aus Redmond hat sich längst von einer reinen Softwareschmiede zu einem breit aufgestellten Technologie-Konzern entwickelt, der von den heißesten Megatrends des Jahrzehnts profitiert. Mit Diensten wie Azure, Microsoft 365 und der Integration von KI-Technologien (z.B. über OpenAI) dürfte Microsoft auch in schwächeren Marktphasen überdurchschnittlich wachsen.

Zuletzt lag das Umsatzwachstum auf Konzernebene bei 12 %. Die Cloud-Umsätze stiegen um 21 %. Ähnlich stark legte auch die Aktie zu. In den letzten zehn Jahren betrug die Kurssteigerung insgesamt 839 %, jährlich also rund 25 %. 

Hinzu kommt eine stetig steigende Dividende, die Microsoft seit 21 Jahren kontinuierlich erhöht. Der Total Return beläuft sich damit auf fast 900 %.

Für sicherheitsorientierte Anleger könnte Microsoft dabei gerade deshalb attraktiv sein, weil das Unternehmen schuldenfrei, hochprofitabel und voller Wachstumschancen ist. Sie ergeben sich aus zahlreichen Megatrends.

Im Kern ist es einer der stärksten Profiteure der Digitalisierung. Und genau dieser Trend steckt immer noch in seinen Kinderschuhen.

1192x250_Testsieger_Smartbrokerplus

* Affiliate-Link. Bei einem Abschluss wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten.


Novo Nordisk 

Auch der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk könnte zu den Aktien gehören, die in Zukunft jedes Tagesgeldkonto schlagen könnten. Er ist Weltmarktführer bei Diabetes- und Adipositas-Therapien.

Rund 50 % Marktanteil in einigen Segmenten sprechen für sich. Mit Medikamenten wie Ozempic oder Wegovy trifft Novo Nordisk den Nerv der Zeit – denn Übergewicht und Diabetes gelten weltweit als wachsende Volkskrankheiten.

Und Alternativen zu den Blockbustern der Dänen gibt es kaum. Die Nachfrage nach wirksamen Medikamenten zur Gewichtsreduktion explodiert. Besonders gut ist dieser strukturelle Rückenwind, den kaum ein anderes Pharmaunternehmen in diesem Ausmaß hat. Patente sichern am Ende hohe Margen.

Auch die Investoren haben die Equity Story längst verstanden und die Aktie über zehn Jahre um 243 % verteuert. In den vergangenen fünf Jahren legte der Kurs im Schnitt sogar um rund 23 % pro Jahr zu – ein Wert, von dem Tagesgeldsparer nur träumen können. 

Mit etwas Glück könnte die Kursrally langfristig weitergehen. Die Bewertung ist zuletzt deutlich zurückgekommen, das Wachstumspotenzial bleibt aber hoch.

Fazit: Aktien statt Tagesgeldkonto?

Microsoft und Novo Nordisk stehen exemplarisch für Qualitätsaktien mit langfristigem Wachstumspotenzial und soliden Erträgen. Und das könnte auch in den kommenden Jahren so bleiben, solange das Wachstum nicht enttäuscht.

Wer sein Geld nicht auf dem Tagesgeldkonto versauern lassen will, findet in solchen Titeln mit etwas Glück eine renditestarke und relativ risikoarme Alternative zum Tagesgeld. Doch wichtig bleibt bleibt auch hier breit streuen und langfristig denken, denn Einzelaktien sind am Ende mit Risiken behafet.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Frank Seehawer besitzt Aktien von Microsoft und Novo Nordisk. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Microsoft und Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...